Die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen sind zunehmend unberechenbar und für den Mittelstand herrschen unsichere Zeiten: Darum wird Resilienz als strategisches Leiprinzip zu einem wichtigen, ja zukunftsentscheidenden Faktor für Unternehmen.

Was zeichnet resiliente Unternehmen aus? Resiliente Unternehmen sind wirtschaftlich robust, widerstandsfähig und besitzen die Fähigkeit zu kontinuierlichem Wandel. Resilienz findet sich im Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen: Auf der Makroebene geht es um resiliente Prozesse und Organisationsstrukturen, also um die organisationale Resilienz. Auf der Mikroebene geht es um das Individuum, also um die Resilienz eines jeden einzelnen Mitarbeitenden. Die Ebenen stehen in Wechselwirkung zueinander innerhalb des Unternehmens und in Wechselbeziehungen im Unternehmensnetzwerk. Will das Unternehmen seine Resilienz stärken, ist es wichtig, dass sowohl die Organisation als auch die Mitarbeitenden in ihrer Resilienz gestärkt sind

Resilienz: Was bedeutet das eigentlich?

Der Begriff Resilienz kommt aus der Physik. In der Werkstoffkunde bezeichnet er die Fähigkeit eines Stoffs, nach dem Verformen in seine ursprüngliche Form zurückzufinden. Übertragen auf ein Unternehmen, ist ein resilientes Unternehmen in der Lage, nach einer Störung, einer Krise oder einem Schock wieder in den eingeschwungenen Zustand zurückzukehren. Und nicht nur das: Resiliente Unternehmen können die Krise zu ihrem Vorteil nutzen und gestärkt aus ihr hervorgehen. Resiliente Unternehmen sind in der Lage, schnell auf Veränderungen zu reagieren und – wenn notwendig – innerhalb einer Krise die erfolgsentscheidenden Transformationen zu vollziehen. Das Wort Resilienz beinhaltet somit nicht nur die Aspekte „Standhalten“ und „Durchhalten“, sondern schließt auch die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit mit ein. Stabilität und Flexibilität befinden sich bei resilienten Unternehmen in einer ausgewogenen, individuell angepassten Balance. Doch wie wird ein Unternehmen resilient? Um unseren Kunden ein ganzheitliches Resilienz-Konzept anbieten zu können und Resilienz auf beiden Ebenen in mittelständischen Unternehmen sicherzustellen, also auf der Ebene der Organisation und auf der Ebene der Mitarbeitenden, haben wir mit stg, den Mitarbeiterberatern eine Kooperation verabredet. THE MAK`ED TEAM begleitet als Beratungsunternehmen Unternehmen auf ihrem Weg zu einer starken organisationalen Resilienz und stg unterstützt die Mitarbeitenden beim Aufbau der individuellen Resilienz.

Eine starke Kooperation: THE MAK`ED TEAM und stg

In der sich ergänzenden Zusammenarbeit auf organisationaler und individueller Ebene bekommen mittelständische Unternehmen ein starkes Gesamtpaket: THE MAK´ED TEAM hat mit einem interdisziplinär aufgestellten Team viel Erfahrung im Aufbau resilienter Organisationen. Resilienz spielt in allen Unternehmensbereichen eine Rolle: Digitalität und Agilität sind ebenso wichtig wie eine gute Ressourcenausstattung, eine positive Unternehmenskultur, transparente Ordnungsstrukturen oder ein stabiles Supply-Chain-Management. Anhand dieses Querschnitts wird deutlich: Resiliente Unternehmen sind nicht nur besser vor Krisen geschützt – sie sind auch grundsätzlich zukunftsfähiger, effizienter und wettbewerbsfähiger. Als ganzheitlich beratende Consulting Company wissen wir, wie sich mittelständische Unternehmen in den relevanten Unternehmensbereichen resilient aufstellen. THE MAK`ED TEAM ist im Mittelstand verwurzelt und arbeitet strukturiert und prozessorientiert. Unsere Arbeitsweise ist gut ausbalanciert zwischen Strategieentwicklung und konkretem Tun. Unternehmen, die mit uns an ihrer Seite resilienter werden wollen, sind das nicht nur auf dem Papier, sondern Resilienz wird im gesamten Unternehmen verankert und im Unternehmensalltag gelebt. Wie weit unser Resilienz-Konzept reicht, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und von den individuellen Unternehmenszielen abhängig.

Da ein Unternehmen nur mit einem starken Team resilient sein kann, sind resiliente Mitarbeitende unabdingbar. Hier kommt unser Partner stg ins Spiel: Die externe Mitarbeiterberatung stärkt mit einem Resilienz-Modell die Mitarbeitenden. Resiliente Mitarbeitende haben die Fähigkeit, sich an neue Rahmenbedingungen anzupassen, an Herausforderungen zu wachsen und gestärkt aus einer Krise hervorzugehen. Für die Entwicklung und Stärkung der individuellen Resilienz, wird das entsprechende Mindset entwickelt, die mentale Gesundheit gefördert und Metaskills gestärkt.

Gemeinsam entwickeln die Teams von THE MAK`ED TEAM und stg für mittelständische Unternehmen Resilienz-Konzepte, die auf organisationaler und auf individueller Ebene optimal ineinandergreifen, um Resilienz auf beiden Ebenen im Unternehmen sicherzustellen.

Hier geht’s zum Event & Dialogue.

Unser Kooperationspartner stg: Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program, EAP)