Der afrikanische Kontinent befindet sich wirtschaftlich konstant im Aufschwung und die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran. Das kann für mittelständische Unternehmen, die über eine Internationalisierung ihres Business nachdenken, ihre internationalen Standorte weiter ausbauen und ihre Netzwerke erweitern wollen ein echtes Sprungbrett sein. In unserem Gastbeitrag, der in der Ausgabe 1/2023 des BVMW-Außenwirtschafts-Magazins „AfrikaContact“ erschienen ist, gehen wir auf die unterschiedlichen Aspekte, Vorteile und Chancen ein, die sich durch die digitale Transformation Afrikas für den deutschen Mittelstand ergeben.
Sei es der Online-Handel, das Supply-Chain-Management oder die Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften – die Voraussetzungen für den Mittelstand haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und sind heute gut wie selten zuvor. Wir sind überzeugt, dass jetzt für viele mittelständischen Unternehmen, die eine Internationalisierungspläne verfolgen, der richtige Zeitpunkt ist, sich mit Afrika auseinanderzusetzen.
THE MAK`ED TEAM ist Internationalisierungs-Experte und Mitglied der Mittelstandsallianz „Afrika“ des BVMW. Das Netzwerk für den deutschen Mittelstand ist der größte Mittelstandsverband Deutschlands. Ziel der Allianz ist es, Kräfte zu bündeln und gemeinsam den Mittelstand zu stärken und Unternehmen auf ihrem Weg des Wachstums und der Internationalisierung zu begleiten.
Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel ab S. 23 AfrikaContact_1-2023
Mehr zum Thema Internationalisierung Mittelständische Unternehmen internationalisieren
Mehr zum Thema Afrika Markteintritt für Ihr Unternehmen: Elfenbeinküste