Resilienz war das Thema unseres Event & Dialogue, das wir im April 2023 an unserem Standort Nürnberg veranstaltet haben. Zusammen mit unserem Kooperationspartner stg Die MitarbeiterBerater haben wir mit unseren Gästen Resilienz aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Der resiliente Mitarbeitende – die resiliente Organisation – das resiliente Unternehmen: Ein Dreiklang, der Ansätze zu einem Resilienz-Management fördert und sehr gut verständlich macht, dass alle Aspekte gleichermaßen zusammengehören und nur miteinander die gewünschten Ergebnisse erzielen können.

Eine zentrale Erkenntnis des Abends ist, dass es ein aktives Resilienz-Management in mittelständischen Unternehmen nicht gibt. Das bedeutet nicht, dass die Stärkung der Resilienz der Mitarbeitenden, der Organisation und des Unternehmens keine Rolle spielen würden. Das Gegenteil ist der Fall, nur der Terminus „Resilienz-Management“ existiert nicht. Vielmehr sind diese Aktivitäten in den klassischen Unternehmensfunktionen enthalten und es erfolgt keine bewusste Zusammenführung in einem abgestimmten Resilienz-Management. „Na klar, wenn man es so sieht, managen wir Resilienz“, formulierte eine Teilnehmerin.

Transparenz, klare Prozesse, Fehlerkultur und Wertschätzung sind wichtige Faktoren für Resilienz der Mitarbeitenden und für eine zielorientierte Zusammenarbeit im Unternehmen. Diesen Rahmen zu schaffen, liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung und der Führungskräfte. Daran arbeiten in vielen mittelständischen Unternehmen die Inhaber, in dem sie über Leitbilder ihrem Unternehmen Werte geben und diese im Unternehmen verankern. Die Personalverantwortlichen arbeiten hingegen zunehmend an kompetenz- und stärkenbasierten Ansätzen für die Personalentwicklung und bei der Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Transparenz und Klarheit ist Aufgabe der gesamten Managements, zu dem der kaufmännische Bereich und Risikomanagement wichtige Beträge liefert.

Entscheidend ist aber auch die Verantwortung eines jeden einzelnen Mitarbeitenden „resilient“ zu sein. Selbstbestimmung ist der verantwortungsvolle Umgang mit einem selbst. Die Wertschätzung sollte aber in beide Richtungen gehen. Nicht nur die Mitarbeitenden wollen wertgeschätzt werden, sondern auch die Führungskräfte und die Unternehmer. Werte müssen von allen gelebt werden, wenn sie ein stabiles Fundament im Unternehmen darstellen sollen. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit der Organisation ist die Aufgabe aller, die in einem Resilienz bewussten Rahmen wirksam werden kann, damit Unternehmen und Mitarbeitende widerstands- und anpassungsfähig sein und aus Veränderung so viel Energie ziehen können, um Chancen der Veränderung aktiv wahrzunehmen.

THE MAK`ED TEAM und stg – Resilienz auf allen Ebenen

Die organisationale und die individuelle Resilienz gehen Hand in Hand. Darum kooperiert die Unternehmensberatung THE MAK´ED TEAM mit der Mitarbeiterberatung stg. So können wir mittelständischen Unternehmen ein starkes Gesamtpaket anbieten. THE MAK`ED TEAM unterstützt mit einem erfahrenen und interdisziplinär aufgestellten Team Unternehmen beim Aufbau einer resilienten Organisation. stg unterstützt die Beschäftigten beim Aufbau ihrer individuellen Resilienz.  Gemeinsam entwickeln wir für Unternehmen Resilienz-Konzepte, die Resilienz auf allen Ebenen im Unternehmen implementiert und wirksam macht.

Weiterführende Informationen zu Resilienz