LIQUIDITÄTSSTEUERUNG UND -PLANUNG SIND EIN MUSS - UND ERÖFFNEN CHANCEN

Liquiditätssteuerung und -planung sind ein Muss – und eröffnen Chancen

von Julia Scharmann

In den meisten Fällen kommt das Thema Liquidität auf den Tisch, wenn es nicht so läuft, wie es soll. Ein ungutes Gefühl, die Cash-Reserven schwinden langsam und stetig, es hakt an mehreren Stellen im Unternehmen – spätestens jetzt muss die Geschäftsleitung aktiv werde, sonst wird es richtig ungemütlich. Es ist nach wie vor erschreckend, wie viele mittelständische Unternehmen – jeglicher Größe übrigens – auf das Instrument einer Unternehmensplanung und somit auf eine Liquiditätsplanung verzichten.

Ein Unternehmen in Süddeutschland, mit immerhin über 270 Mitarbeitenden und einem Umsatz deutlich im zweistelligen Millionenbereich, musste vor einiger Zeit schmerzhaft erfahren, was es heißt, keine Transparenz in seinen Unternehmenszahlen zu haben.

Die Prozesse im Rechnungswesen waren lediglich darauf ausgelegt, die Umsatzsteuervoranmeldung rechtzeitig abzugeben – bei Dauerfristverlängerung also über 5 Wochen nach einem Monatsende. Kein Controlling, kein Umsatz-Forecast, keine laufende Buchhaltung – Transparenz sieht anders aus. Es hatte keiner so richtig gemerkt, welche Auswirkungen die Veränderungen des Marktes auf das Unternehmen hatte.

THE MAK’ED TEAM hat im Rahmen der Restrukturierung die erforderlichen Prozesse geschaffen, und dem Unternehmen eine für seine Anforderungen passende Unternehmensplanung mit einer tagesaktuellen Liquiditätssteuerung erarbeitet. Die Transparenz ermöglichte eine überraschend schnelle Sanierung.

Diese Woche hat uns die Geschäftsleitung dieses Unternehmens ihre Wachstumsstrategie vorgestellt. Die Zielsetzungen sind ambitioniert und durch entsprechende Planungsmodelle unterlegt. Die Erträge und der Free Cashflow aus den Auftragsbeständen, die Daten aus dem Vertrieb und die einfache, aber wirkungsvolle Finanzsteuerung bilden die Grundlage für die Strategie. Plan-Ist-Analysen, klare Regelungen für den Umgang mit Abweichungen in der Wachstumsphase und die Rollierung der Planung in allen Modellrechnungen sind inzwischen für das Unternehmen selbstverständlich.

Das Statement der Geschäftsleitung ist eindeutig: „Ohne den handwerklich sauberen Aufsatz der Planung und des Datenflusses durch THE MAK’ED TEAM würden wir gerade eine riesige Wachstumschance verpennen – weil wir diese Chancen einfach nicht gesehen hätten.“ Natürlich gehört einiges mehr zum unternehmerischen Erfolg, jedoch hat THE MAK’ED TEAM gezeigt, welche Outcomes die Betriebswirtschaft bietet.

Julia Scharmann
About Julia Scharmann
LIQUIDITÄTSSTEUERUNG UND -PLANUNG SIND EIN MUSS - UND ERÖFFNEN CHANCEN
Liquiditätssteuerung und -planung sind ein Muss – und eröffnen Chancen