Vorschriften einhalten, ethische Standards umsetzen: Compliance ist im wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld für den Mittelstand entscheidend. Mittelständische Unternehmen, die sich für eine Professionalisierung ihrer Compliance entscheiden, können auf Basis von Zertifizierungsstandards ihre Compliance-Management-Prozesse schlank, effizient und transparent gestalten. Ist einmal eine solide Compliance-Basis nach Zertifizierungsstandards entwickelt, ist das Unternehmen bestens für ein aktives Compliance-Management gerüstet.
Ein zertifiziertes CMS ist mehr als Standard
Es gibt verschiedene nationale und internationale Standards, nach denen ein Compliance-Management-System realisiert werden kann. In Deutschland sind Compliance-Standards nach IDW und ISO weit verbreitet. Während die IDW ein Prüfungsstandard ist, der wertvolle Hinweise für ein funktionsfähiges Compliance Management gibt, wurde die ISO 37301 als ein aktiver Management-Standard entwickelt. THE MAK`ED TEAM entwickelt Compliance-Management-Systeme (CMS) nach den Anforderungen und Leitlinien der ISO 37301. Sie dient als internationale Norm dazu, systematische und nachhaltige Maßnahmen einzuführen, um gesetzliche und ethische Verpflichtungen zu erfüllen. Auf Basis der ISO 37301 werden die Anforderungen an ein wirksames CMS festgelegt und Leitlinien definiert, anhand derer das CMS implementiert, überwacht und kontinuierlich verbessert wird. Die ISO 37301 ist ein zertifizierungsfähiger Standard. Dies bringt vor dem skizzierten Hintergrund wiederum einige Vorteile (z.B. in Bezug auf das Lieferkettensorgfaltsgesetz).
Grundlage eines professionellen Compliance-Management-Systems nach ISO 37301 sind verschiedene Bausteine, die strukturiert umgesetzt werden und die Planung, Steuerung und Kontrolle der Compliance-Aktivitäten sichern:
- Anforderungen an das CMS definieren, durch die Analyse des Unternehmensumfelds oder die Festlegung klarer Compliance-Richtlinien mit entsprechenden Zielsetzungen und Grundsätzen.
- Implementierung eines Risikomanagements, um potenzielle Risiken systematisch zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren.
- Organisation des CMS durch die Entwicklung einer Compliance-Organisationsrichtlinie und Festlegung des Compliance Officers – intern oder extern.
- Eigene Prozesse und Integration in Fachprozesse managen durch die Entwicklung eigener Richtlinien und Anpassungen.
Kommunikation und Dokumentation relevanter Compliance-Informationen
Wir setzen die verschiedenen Compliance-Bausteine in einem individuell zugeschnittenen und wirksamen Compliance-Management-System um. THE MAK`ED TEAM sichert, dass bereits bestehende Elemente des Compliance Management nahtlos ineinandergreifen und reibungslos im Unternehmensalltag funktionieren. Mit einem professionellen Compliance-Management-System kann das mittelständische Unternehmen seine Risiken minimieren, straf- und bußgeldbewehrte Verhaltensweisen vermeiden, Reputations- und Vermögensschäden abwenden, rechtskonformes Verhalten im Unternehmen sicherstellen und seine ethischen Verpflichtungen erfüllen. Das sind aber längst nicht alle Effekte …
Risiken minimieren, Chancen nutzen
- Ein wirksames CMS stärkt das Vertrauen der Kunden, Geschäftspartner und anderen Interessengruppen in das Unternehmen. Durch ein transparent kommuniziertes ethisch korrektes und gesetzeskonformes Handeln wird das Image verbessert und zahlt letztlich auf die Marke ein.
- Ein strukturiertes CMS unterstützt Unternehmen maßgeblich dabei, Prozesse zu hinterfragen. Viele Prozesse werden dadurch effizienter gestaltet und Doppelarbeit vermieden.
- Wird ein CMS nach der ISO 37301:2021implementiert, kann sich das Unternehmen zertifizieren lassen. Durch die Zertifizierung kann das Unternehmen nachweisen, dass es alle Compliance-Anforderungen erfüllt und sich so von Wettbewerbern abheben. Im internationalen Geschäftsverkehr bietet die Zertifizierung eine wichtige Nachweismöglichkeit gegenüber Großkunden.
Grundstein für nachhaltigen Erfolg
Die Compliance-Experten von THE MAK`ED TEAM sind auf den Mittelstand spezialisiert. Für unsere Kunden entwickeln wir professionelle und zugleich pragmatische Lösungen, die in der Praxis gut machbar und zukunftsfähig sind. Wie umfangreich das CMS ist und wie intensiv die einzelnen Teilbereiche der Wertschöpfungskette sowie von Personal bis Rechnungswesen betrachtet werden, hängt von der Branche und der Größe des Unternehmens ab. Einmal professionell im Unternehmen verankert, ist das Compliance-Management-System eine Grundlage für alle Ihre Unternehmensprozesse.
Mehr über Compliance finden Sie hier.