Heute ist der World Whistleblowing Day. Er wurde 2019 von einer Gruppe von Nichtregierungsorganisationen ins Leben gerufen, um weltweit das Bewusstsein für den Stellenwert von Whistleblowern zu schärfen. Im Kampf gegen Korruption und Missstände spielen Hinweisgeber eine wichtige Rolle.
Für Unternehmen ist ein gut gemanagtes internes Whistleblower-System eine wichtige Möglichkeit, Haftungs- und Reputationsschäden abzuwenden und das Image insgesamt zu stärken. Der Welttag des Whistleblowings ist ein guter Anlass für Unternehmen, um intern den Status Quo rund um das Whistleblower-Management zu reflektieren: Sind die umgesetzten Richtlinien zweckmäßig? Wie wird mit Whistleblowern umgegangen? Wird das Thema insgesamt transparent im Unternehmen kommuniziert? Kann das Vertrauen in die internen Meldekanäle gestärkt werden? Sind anonyme Hinweise sinnvoll und wertvoll? Oder sollte sich das Unternehmen grundsätzlich mit der Einführung geeigneter Meldekanäle auseinandersetzen?
Ab dem 2. Juli tritt das Hinweisgeberschutzgesetz in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. THE MAK`ED TEAM berät mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung eines passenden Whistleblower-Systems.
Weitere Themen dazu auf unserer Seite zu Compliance