THE MAK’ED TEAM hat an der Friedenssicherungsschule „École de Maintien de la Paix“ das Learning-Management-System Moodle eingeführt sowie eine Train-the-Trainer Qualifizierung für das Online-Lehren durchgeführt. Damit wurde eine wichtige Basis für erfolgreiches Online-Lernen geschaffen.

THE MAK`ED TEAM arbeitet seit seiner Gründung mit ausgeprägtem internationalem Fokus und ist zertifiziert von iMove, einer Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen.
Eine Kernkompetenz von THE MAK’ED TEAM liegt im Aufbau, der Entwicklung und Steuerung von Trainings- bzw. Bildungsakademien zur Förderung von Fachkräften vor Ort. Und so wurden wir für das Projekt an der westafrikanischen Bildungsinstitution „Ecole de Maintien de la Paix“ (EMP-ABB) ausgewählt, das sich inklusive Planungs- und Anlaufphase von November 2020 bis September 2021 erstreckte.

Eine Bildungsinstitution für den Frieden

Die Akademie liegt in der malischen Hauptstadt Bamako und verfolgt ein klares Ziel: Sie will den Frieden auf dem gesamten Kontinent fördern. Dafür stärkt sie die personellen Kapazitäten des Landes, um afrikanische Friedensoperationen zu unterstützen und die Friedenskultur zu stärken. Die Bildungseinrichtung ist ein internationales Kompetenzzentrum der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS. Mehr als 32.000 Teilnehmende wurden hier bereits weitergebildet, unter anderem Friedensakteurinnen und -akteure, Studierende, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, NGOs, Polizei und Militär.

Distanz-Lernen ermöglichen: Online-Lehre im Alltag integrieren

Mit der Corona-Krise verlagerte sich der Schwerpunkt der Institution zunehmend auf Distanz-Lernen. Dafür waren allerdings bislang keine ausreichenden Kapazitäten und Kompetenzen vor Ort vorhanden. Das Projekt umfasste darum zwei Ziele: Zum einen die Unterstützung der Administratoren und des Webmasters bei der effektiven Etablierung des Learning-Management-Systems Moodle in Verbindung mit Zoom für Online-Videosessions. Und zum anderen die Unterstützung der festangestellten Lehrkräfte bei der Konzeption von Modulen und Kursen für das Distanz-Lernen, um attraktive Kurse zu generieren. Das Projekt wurde auf Französisch durchgeführt.

Lehrkräfte sollen Veränderungen von Anfang an mittragen

Zunächst wurde eine alte bestehende Lernplattform durch das neue System ersetzt. Parallel zur Einrichtung technischer Rahmenbedingungen standen allerdings von Anfang an die Instruktorinnen und Instruktoren im Mittelpunkt. Es galt, sie an virtuelles Lehren und Lernen heranzuführen – sowohl was die technischen Möglichkeiten und Herangehensweisen als auch was die Motivation und Betreuung der Lernenden betrifft. Sie sollten ein grundsätzliches Verständnis für die Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-Kursen entwickeln, denn nur auf dieser Basis können sie das neue digitale Lernangebot für die Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll mit Leben füllen, Webinare oder Präsenz-Seminare mit virtuellen Komponenten aus der eigenen Praxis entwickeln, und die Veränderungen von Anfang an mittragen.

Technische Voraussetzungen und inhaltliche Erwartungen

THE MAK`ED TEAM hat viel Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Qualifizierungsprogrammen. Wie bei fast jedem internationalen Projekt, gab es auch hier ganz besondere Herausforderungen. Ann-Katrin Hardenberg, Managing Partnerin bei THE MAK’ED TEAM und Projektverantwortliche konstatiert: „Auf technischer Seite gibt es vor Ort Probleme mit der Netzinfrastruktur und der Zugang zum Internet ist nicht durchgängig gewährleistet. Darauf kann man kaum Einfluss nehmen. Und das ist besonders dann nicht einfach, wenn man solch ein Projekt ausschließlich von Deutschland aus realisieren muss, wie es hier der Fall war. Aber in anderer Hinsicht konnten wir die technischen Rahmenbedingungen deutlich verbessern: Wir haben während des Projekts einen Administrator ausgebildet, der das Moodle-System vor Ort kompetent betreuen und auch weiterentwickeln kann. Mit ihm und weiteren Kollegen steht den Lehrkräften ein Team für die technische Betreuung zur Seite.“

Die Bildungsinstitution hat das Projekt mit ihrem Management sehr engagiert unterstützt und vorangetrieben. Letztlich hat das Projekt eine Art „Veränderung der Kultur des Lehrens“ und der Organisationsentwicklung in Gang gesetzt, die mit einem ausgereiften praxisnahen Learning-Management-System in Zukunft für eine immer größere Anzahl an angebotenen Kursen genutzt werden kann. Eine wichtige Basis für eine zukunftsfähige, erfolgreiche Aus- und Weiterbildung an der Bildungsinstitution.

Zum ausführlichen Bericht von iMOVE: Train-the-Trainer-Programm für Mali

Hier finden Sie außerdem das Projektbeispiel zu unserem Projekt in Mali.