Ein Thema, das im Mittelstand wichtig ist: Employer Branding

Die meisten mittelständischen Unternehmen spüren es deutlich: Die notwendigen Mitarbeitenden sind so schwer zu finden wie noch nie! In bestimmten Branchen oder Regionen ist der Fachkräftemangel seit längerem schmerzlich spürbar, aber mittlerweile ist das Finden und Binden gut qualifizierter Kandidaten eine echte Kunst. Nicht der Arbeitgeber, sondern der potenzielle Mitarbeitende hat das Zepter in der Hand. Dieser Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt gehört zu den großen Veränderungen unserer Zeit.

Somit rückt das so genannte Employer Branding, also der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und dessen Vermarktung nach außen, immer stärker in den Fokus. Ganz gleich, welche Größe das Unternehmen und welches Budget es zur Verfügung hat: Wenn es die eigene Zukunft sichern will, muss es sich mit geeigneten Marketing- und Recruiting-Strategien auf die Anforderungen von potenziellen Mitarbeitenden einstellen.

Employer Branding: Zeigen Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens!

THE MAK`ED TEAM hat langjährige Erfahrung darin, mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum attraktiven und wettbewerbsfähigen Arbeitgeber zu beraten und zu begleiten. Dabei ist es das Ziel, das Unternehmen mit einem klaren Profil zu positionieren und für qualifiziertes Personal attraktiv zu machen. Ein gutes, vertrauenswürdiges Image als Arbeitgeber kann einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt bringen. Und als Teil der Personalstrategie kann es darüber entscheiden, ob das Unternehmen in Zukunft über ausreichend Personal verfügt oder nicht.

Die Employer-Branding-Strategie: Schritt für Schritt zum Erfolg

THE MAK`ED TEAM erarbeitet in enger Abstimmung mit der Unternehmensführung eine Employer-Branding-Strategie. Den Kern bildet die Arbeitgeberpositionierung: Hier wird analysiert, was das Unternehmen auszeichnet und warum sich eine gut ausgebildete Fachkraft ausgerechnet für dieses Unternehmen entscheiden sollte. Ob innovative Produkte, ein ansprechendes Ambiente, besondere Vergütungsmodelle, gute Aufstiegschancen, interessante Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Work-Life-Balance: Hier spielen viele individuelle Anreize und Faktoren eine Rolle.

Neben der Arbeitgeberpositionierung identifiziert THE MAK`ED TEAM Chancen und Gefahren, Stärken und Schwächen und berücksichtigt sie bei der Ausarbeitung der Strategie. Auch die Ziele werden klar formuliert. Wird die individuelle Employer-Branding-Strategie erfolgreich implementiert und systematisch umgesetzt, positioniert sich das Unternehmen als authentischer und attraktiver Arbeitgeber. Ziel des Employer Brandings ist es nicht, die breite Masse anzusprechen, sondern sich auf die relevante Zielgruppe zu fokussieren. Gelingt dies, wird das Unternehmen davon profitieren:

Die Vorteile der Employer Brand für Unternehmen:

  • Die Erfolgsaussichten, dass das Unternehmen gegenwärtig und zukünftig ausreichend qualifizierte Mitarbeitende rekrutieren kann, werden deutlich verbessert.
  • Die Qualität und Anzahl der Bewerbungen kann steigen.
  • Die Identifizierung der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen kann gesteigert werden.
  • Die Fluktuation kann in der Folge gesenkt werden.
  • Der Bekanntheitsgrad wird erhöht, die Reputation und das Image werden verbessert.
  • Das Unternehmen sichert sich Wettbewerbsvorteile durch passende Stellenbesetzungen.

Natürlich sollte das, was das Employer Branding den Kandidaten kommuniziert und in Aussicht stellt, im täglichen Arbeitsleben auch gehalten werden. Vertrauen spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation. Nur wenn die Arbeitgebermarke authentisch, wertschätzend und transparent kommuniziert wird, kann sie glaubhaft und langfristig erfolgreich aufgebaut werden. Denn was echt ist, wirkt nachhaltig.

Mehr zum Thema Employer Branding finden Sie hier.