HERAUSFORDERUNGEN IN PERSONALENTWICKLUNG & CORPORATE LEARNING

Keine strategische Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen?

Langweilige oder nicht zielführende Lernkonzepte?

– Wir machen Ihre Personalentwicklung & Ihr Corporate Learning zukunftsfähig.

OHNE STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNG, KEINE ZUKUNFTSFÄHIGE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

THE MAKED TEAM begleitet und berät mittelständische Unternehmen in Fragen des betrieblichen Lernens. THE MAKED TEAM  entwickelt und implementiert den gesamten Prozess des Lernens als Bestandteil des strategischen Personalmanagements.

Wir entwickeln für Sie eine integrierte Learning Konzeption, die Ihre Herausforderungen und strategischen Zielsetzungen als Basis haben. Somit wird der Kompetenzaufbau mit Blick auf unterschiedliche Schwerpunkte ermöglicht.
THE MAKED TEAM erarbeitet die Roadmap zur Implementierung der gewünschten Lernform, zeigt Methoden und Tools auf und unterstützt bei der Veränderung der Lernkultur, hin zu einem lebenslangen, nachhaltigen und selbstverantwortlichen – und somit zum agilen Lernen.

Im Zentrum unserer Konzeptionen stehen die Menschen in Ihrem Unternehmen. Der Aufbau, der Erhalt und die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen erfolgt systematisch.
THE MAKED TEAM baut hierfür die erforderlichen Strukturen auf und definiert Verantwortlichkeiten und Rollen für den Learning-Kreislauf. Die Learning-Konzeption berücksichtigt die Anforderungen an eine attraktive Employee Journey und an eine bedarfsgerechte Employer Journey gleichermaßen.

28.-31. Januar 2020: LEARNTEC 2020 in Karlsruhe

THE MAKED TEAM präsentiert sich auf der LEARNTEC 2020 mit einem eigenen Stand. Mehr Informationen: www.learntec.de

Auch diese Mal präsentiert sich THE MAKED TEAM auf der LEARNTEC 2020 in Karlsruhe und somit auf der größten und wichtigsten Messe für Themen rund um Personalentwicklung und um das betriebliche Lernen.
Unternehmen und HR-Verantwortlichen stehen inmitten eines riesigen Angebots unterschiedlicher Produktlösungen und Methoden zu diesen Themen. Und so fällt es schwer, den Überblick zu bekommen und zu behalten.

Wir laden Sie ein, uns an unserem Stand auf der LEARNTEC zu treffen und mit uns über Personalentwicklung und Corporate Learning zu diskutieren! Kommen Sie und sprechen Sie mit uns,

  • wenn Sie eine externe Meinung zu Ihren Learningvorhaben und -strategien hören möchten.
  • wenn Sie sich über Ihre Herausforderungen im Bereich Personalentwicklung und Corporate Learning austauschen wollen.
  • wenn Sie von uns Orientierung und Struktur in die vielen Systeme und Methoden für den HR-Bereiche haben möchten.
  • wenn Sie mit uns eine spezifische Fragestellung durchsprechen möchten.
  • wenn Sie ein paar Hacks zu Konzeption und Umsetzung brauchen.
  • und natürlich auch, wenn Sie einfach nur neugierig sind, was wir so machen und wer das THE MAKED TEAM eigentlich so ist.

Wir möchten Sie bitten, hierfür mit uns einen Termin zu vereinbaren, damit wir dann auch Zeit für Sie und Ihre Themen haben.

BAUSTEINE FÜR IHRE ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

ANALYSE

Analyse des Ist-Standes Ihrer  Personalentwicklung und Abgleich mit dem Soll und der Unternehmensstrategie

BERATUNG

Aufzeigen einer Strategie für Personalentwicklung und Learning sowie einer Roadmap mit Schwerpunktthemen und Empfehlungen

GESTALTUNG

Konzeption und Aufzeigen von Methoden, Tools und Systemen für die Personalentwicklung und das Thema Learning

IMPLEMENTIERUNG

Implementierung Ihrer Personalentwicklungs-Bausteine mit den verschiedenen Methoden und Tools.

CONTROLLING

Nach jeder Implementierung gibt es ein regelmäßiges und zielgerichtetes Controlling. Ist Ihre Personalentwicklung erfolgreich?

CAPACITY BUILDING     Entwicklung Ihres Personalentwicklungsteams durch Workshops, Learn Sessions und Coaching

PROJEKTBEISPIELE

QUALIFIKATIONSMANAGEMENT

Zur effizienten Sicherstellung der Umsetzung des Qualifikationsmanagement wurde ein Rollenmodell entwickelt, das eine Verbindung zwischen den festgelegten Qualifizierungen und den zu qualifizierenden Mitarbeitern schafft. Eine digitale Lernplattform sichert die Durchführung, die Dokumentation und das Reporting innerhalb des Qualifizierungsmanagements.

IMPLEMENTIERUNG ONBOARDING PROGRAMM

Für einen attraktiven und erfolgreichen Start neuer Mitarbeiter wurde ein Onboarding-Programm implementiert. Unsere Konzeption berücksichtigte die erforderlichen Einarbeitungsinhalte durch verschiedene Methoden innerhalb eines Blended-Learning-Systems und stellte die Verankerung des Programms im HR-Team sicher.

NEUER STANDORT UND NEUE MITARBEITER

Im Rahmen einer Wachstumsstrategie entwickelten wir die Strategie für den Aufbau eines neuen Standortes. Zu deren Umsetzung unterstützen wir bei der Entwicklung von Strukturen und Prozessen im HR-Bereich und zeichneten für die Entwicklung und Umsetzung des Employer-Branding-Konzeptes und für das Recruiting-Konzeptverantwortlich.

ENTWICKLUNG VON FACHKRÄFTEN

In diesem Bereich unterstützen wir von der Gründung von Weiterbildungsinstitutionen und Trainingsakademien über die Entwicklung von Blended Learning Konzepten zu der Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen. Die Entwicklung von Fachkräften für Unternehmen, sowohl im In- als auch Ausland, spielen vor allem bei der Entwicklung von Unternehmen und der Internationalisierung eine Rolle.

THE MAKED TEAM etabliert und managt nicht nur Trainingsakademien für Sie, sondern betreibt auch eigene Weiterbildungszentren mit Blended Learning Konzepten (Präsenz- und Onlinekonzepten). Diese werden unter der Marke „CAR’ED – Center for Education and Development“ geführt.

ENTWICKLUNG EINER STRATEGIE BIS HIN ZUR UMSETZUNG FÜR EINE PERSONALENTWICKLUNG 4.0

Nach einer Analyse des Ist-Zustandes wie im Unternehmen gelernt wird, wie Personalentwicklung betrieben wird und wohin das Unternehmen möchte, wurde eine Strategie mit Konzept für eine zukünftige Personalentwicklung und die hierfür gewünschte agile Lernkultur entwickelt. Als nächste Schritte gehörte die Aufstellung eines Umsetzungsplans zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen, der Aufbau der Kompetenzen im Team Personalentwicklung hinsichtlich agiler Lernkultur und Digitalisierung und eine Begleitung für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG FÜR DEN BEREICH LEARNING & DEVELOPMENT IN ANLEHNUNG AN UNTERNEHMENS- UND HR-STRATEGIE

Auf Basis einer Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Themen Learning & Development in diesem Unternehmen, entwickelten wir zusammen mit unserem Kunden eine Strategie für den Bereich Learning & Development/Personalentwicklung in direkter Anlehnung an die Unternehmensstrategie: Qualifikationsbedarfe, Talentprogramme, Karrierepfade, Veränderung der Lernkultur. Klare Ziele wurden festgelegt und das benötigte Budget für die Erreichung der Ziele wurden erarbeitet.

EINFÜHRUNG EINER NEUEN LERNKULTUR 

Grundlage der Entwicklung eines Konzeptes für zukünftige Personalentwicklung und die hierfür gewünschte Lernkultur, bildete eine Analyse des Ist-Zustandes: wie wird gelernt, wie wird Personalentwicklung betrieben und wohin möchte das Unternehmen.
Zusammen mit dem Unternehmen stellten wir einen Umsetzungsplan zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen auf, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen. Für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur haben wir das Unternehmen begleitet.

AUSWAHL UND EINFÜHRUNG EINES LEARNING MANAGEMENT SYSTEMS UND AUFSETZEN VON VERSCHIEDENEN LERNMETHODEN

In diesem Projekt wurde nach einer Analyse des Ist-Zustandes und des gewünschten Soll-Zustandes über Art und Umfang einer Learning-Management-Systems, ein LMS ausgewählt und implementiert. Parallel dazu wurden Workshops zur Entwicklung von Lernformaten durchgeführt und auf Basis der Workshop-Ergebnisse Blended Learning Konzepten mit verschiedenen Lern-/Lehrmethoden, die im Learning Management System abgebildet wurden, entwickelt.

IMPLEMENTIERUNG WISSENSMANAGEMENTSYSTEM

Für die strategiekonforme Weiterentwicklung analysierten wir die vorhandenen Methoden der Verankerung von Wissen in einer Unternehmensgruppe. Hieraus wurde ein Wissensmanagementsystem entwickelt und implementiert. Wir führten Schulungen für die Anwender durch und ergriffen Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzung des Teilens von Wissen und der Nutzung vorhanden Wissens.

ÜBERPRÜFUNG EINES VORHANDENEN BILDUNGSMANAGEMENT-SYSTEMS UND ANPASSUNG VON PROZESSEN, STRUKTUREN UND INHALTEN

Für die Weiterentwicklung einer Inhouse-Trainingsakademie wurden wir gebeten, Strukturen, Prozesse und Standards zu überprüfen und die anschliessenden definierten Veränderungen einzuführen und neue Konzepte zu entwickeln. Dabei wurde das Team der Trainingsakademie bei der Anpassung von Prozessen und Standards begleitet und über einen längeren Zeitraum durch uns weiterentwickelt.

CHALLENGES IN HR & CORPORATE LEARNING

No digital strategy for HR?

No standardized onboarding concept in your institution?

Boring or ineffective learning concepts?

– We make your HR & Corporate Learning topics fit for the future.

Without a strategic personnel development, a sustainable company development is not possible.

THE MAKED TEAM accompanies and advises medium-sized companies in questions of operational learning. THE MAKED TEAM develops and implements the entire process of learning as part of strategic personnel management.

We develop an integrated learning concept for you, based on your challenges and strategic objectives. This makes it possible to build up competence with a view to different focal points.
THE MAKED TEAM develops the roadmap for the implementation of the desired learning form, shows methods and tools and supports the change of the learning culture towards a lifelong, sustainable and self-responsible learning – and thus towards agile learning.

The focus of our concepts are the people in your company. The development, maintenance and continuous further development of their competencies is systematic.
THE MAKED TEAM builds the necessary structures and defines responsibilities and roles for the learning cycle. The learning concept considers the requirements of an attractive Employee Journey as well as those of a tailor-made Employer Journey.

28 – 30 January 2020: LEARNTEC 2020 in Karlsruhe

THE MAKED TEAM presents at the LEARNTEC 2020 with its own booth. More Informationen: www.learntec.de

Also this time THE MAKED TEAM presents itself at the LEARNTEC 2020 in Karlsruhe and thus at the biggest and most important fair for topics around personnel development and operational learning.

Companies and HR managers are in the midst of a huge range of different product solutions and methods on these topics. And so it is difficult to get an overview and keep it that way.

We invite you to meet us at our booth at LEARNTEC and discuss human resources development and corporate learning with us! Come and talk to us,

  • if you would like to hear an external opinion on your learning plans and strategies.
  • if you want to discuss your challenges in the area of personnel development and corporate learning.
  • if you would like us to provide you with orientation and structure in the many systems and methods for the HR areas.
  • if you would like to discuss a specific question with us.
  • if you need a few hacks for conception and implementation.
  • and of course if you are just curious about what we do and who THE MAKED TEAM is.

We would like to ask you to make an appointment with us so that we have time for you and your topics.

PROJECT EXEMPLES

QUALIFICATION MANAGEMENT

In order to ensure the efficient implementation of qualification management, a role model was developed that creates a link between the defined qualifications and the employees to be qualified. A digital learning platform ensures implementation, documentation and reporting within qualification management.

IMPLEMENTATION ONBOARDING PROGRAM

An onboarding program was implemented to ensure an attractive and successful start for new employees. Our concept took into account the required induction content through various methods within a blended learning system and ensured that the programme was anchored in the HR team.

NEW LOCATION AND NEW EMPLOYEES

As part of a growth strategy, we developed a strategy for setting up a new location. For their implementation, we support the development of structures and processes in the HR area and were responsible for the development and implementation of the employer branding concept and the recruiting concept.

DEVELOPMENT OF SPECIALISTS

In this area we support the foundation of further education institutions and training academies, the development of blended learning concepts and the organisation and implementation of qualification measures. The development of skilled workers for companies, both at home and abroad, plays a role above all in the development of companies and internationalisation.

THE MAKED TEAM not only establishes and manages training academies for you, but also operates its own training centres with blended learning concepts (presence and online concepts). These are marketed under the brand name “CAR’ED – Center for Education and Development”.

DEVELOPMENT OF A STRATEGY THROUGH TO IMPLEMENTATION FOR PERSONNEL DEVELOPMENT 4. 0

After an analysis of the current state of how the company learns, how personnel development is carried out and where the company wants to go, a strategy was developed with a concept for future personnel development and the desired agile learning culture. The next steps included the preparation of an implementation plan for changing the mindset in the company, including time planning, method selection and setting milestones, the development of competencies in the human resources development team with regard to agile learning culture and digitisation, and support for the development and implementation of the first methods for changing the learning culture.

STRATEGY DEVELOPMENT FOR THE LEARNING & DEVELOPMENT DIVISION BASED ON CORPORATE AND HR STRATEGY

On the basis of an analysis of the current situation regarding the topics Learning & Development in this company, we developed together with our client a strategy for the area Learning & Development/Personnel Development in direct accordance with the corporate strategy: qualification needs, talent programs, career paths, change of learning culture. Clear objectives were set and the budget needed to achieve them was worked out.

INTRODUCTION OF A NEW LEARNING CULTURE

The basis for the development of a concept for future personnel development and the desired learning culture was an analysis of the current situation: how to learn, how to develop personnel and where the company wants to go.
Together with the company, we drew up an implementation plan for changing the mindset in the company, including time planning, method selection and setting milestones. We supported the company in the development and implementation of the first methods for changing the learning culture.

SELECTION AND INTRODUCTION OF A LEARNING MANAGEMENT SYSTEM AND IMPLEMENTATION OF VARIOUS LEARNING METHODS

In this project, an LMS was selected and implemented after an analysis of the current situation and the desired target situation regarding the type and scope of a learning management system. Parallel to this, workshops for the development of learning formats were carried out and blended learning concepts with various learning/teaching methods mapped in the Learning Management System were developed on the basis of the workshop results.

IMPLEMENTATION OF KNOWLEDGE MANAGEMENT SYSTEM

We analysed the existing methods of anchoring knowledge in a corporate group in order to further develop it in line with our strategy. From this, a knowledge management system was developed and implemented. We provided training for users and took measures to ensure the sustainable use of knowledge sharing and the use of existing knowledge.

REVIEW OF AN EXISTING EDUCATION MANAGEMENT SYSTEM AND ADAPTATION OF PROCESSES, STRUCTURES AND CONTENTS

For the further development of an in-house training academy we were asked to review structures, processes and standards and to introduce the subsequent defined changes and develop new concepts. The training academy team was supported in adapting processes and standards and was further developed by us over a longer period of time.